Musikalischer Vormittag in Volksschule und Kindergarten

Märchenhafte Instrumentenvorstellung mit der Musikschule Ilz

 
 
Um den Kindern die verschiedensten Instrumente und deren Klangfarben hautnah erleben zu lassen, organisierten unsere Jugendreferenten einen lustigen und spannenden Vormittag für die Kinder der Volksschule und des Kindergartens.
 
Dazu wurde die Musikschule Ilz mit ins Boot geholt. Unter der Leitung von Musikschuldirektor Robert Ederer wurde ein kleines Lehrerensemble zusammengestellt, das mit ihren Instrumenten zwei bezaubernde Geschichten zum Besten gab.
 
Die erste Geschichte handelte vom rosaroten Panther, der nicht schreiben konnte. Bei dieser Geschichte ging es vor allem darum, den Kindern die Vielfalt der verschiedenen Musikstile wie Klassik, Jazz oder Popmusik aufzuzeigen und näher zu bringen.
 
Die zweite Geschichte war ein Märchen über eine Prinzessin (Trompete), einen König (Posaune), ein Biest (Tuba) und natürlich einen Prinzen (Waldhorn). Bei dieser Geschichte konnten die Kinder selbst entscheiden, wie die Geschichte enden sollte. Es wurde so oft geändert, bis die Kinder mit dem Ausgang des Märchens zufrieden waren.
 
Allen Beteiligten hat es sichtlich Spaß gemacht und zur Freude der Musiklehrer wurde mit Applaus nicht gespart.
 
Für Fragen zur Anmeldung zum Musikschulunterricht steht Ihnen unsere Jugendreferentin Stv.in. Katharina Pendl Tel.: 0664 82 790 51 gerne zur Verfügung. Instrumente werden nach Möglichkeit vom Musikverein Hainersdorf zur Verfügung gestellt.