Musikverein Hainersdorf (2023)

Der Musikverein Hainersdorf besteht seit 1883 und ist wohl der größte Kulturträger von Hainersdorf.

Der Musikverein besteht zurzeit aus ca. 40 aktiven Musikern und ist so quer durch die Bevölkerung von Hainersdorf fest verankert. Im Musikverein Hainersdorf spielen Musiker von ganz jung bis hin ins hohe Alter.

Es lernen die jungen Musiker von den älteren Musikern, aber auch umgekehrt ist es der Fall, so profitieren alle vom Musikverein.

Das rege Vereinsleben des Musikverein Hainersdorf, belebt ebenfalls den doch recht kleinen Ort und schafft Gemeinschaft und Lebensfreude. Und bringt der gesamten Bevölkerung Musik näher.

Trotz unserer über 130 jährigen Tradition, sind wir ein sehr junger und modern ausgerichteter Verein.

Allerdings ist uns die Tradition und die Geschichte unseres Vereins auch sehr wichtig und so versuchen wir Tradition und Moderne zu verbinden.

Unser Repertoire reicht von Klassik, Polkas und Märschen über zeitgenössische Musik bis hin zu

aktuellen Chart-Hits. Ergänzt wird es noch durch Musik aus Film und Fernsehen.

So spannt der Musikverein Hainersdorf einen sehr weiten Bogen und es sollte wohl für jeden etwas dabei sein.

Wir spielen jedes Jahr ein Wunschkonzert, einige Frühschoppen und natürlich spielen wir auch bei Musikertreffen in unserer Region.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch das alljährliche traditionelle Neujahrgeignen bei dem wir der gesamten Bevölkerung musikalische Grüße überbringen.

Ein weiterer wichtiger Bereich sind die kirchlichen Auftritte

Alle kirchlichen Veranstaltungen, wie Auferstehungsprozession, Fronleichnamsprozession, Erstkommunion, Firmung, Hochzeiten, Pfarrfeste, Kirchensegnungen sowie Veranstaltungen im öffentlichen Interesse und beim Besuch hoher Persönlichkeiten begleitet bzw. umrahmt der Musikverein Hainersdorf mit wunderschöner Blasmusik.

Durch unsere Partnerkapelle aus Deutschland, besser gesagt aus dem Schwarzwald, unsere Diersburger Freunde wird internationaler Flair nach Hainersdorf gebracht. So lernen alle Musiker, aber auch die restliche Bevölkerung diesen Teil Deutschlands besser kennen. Dieser internationale Austausch ist immer sehr spaßig und hat auch schon zu einer Hochzeit geführt.  Alle 2 bis 3 Jahre kommen die Diersburger nach Hainersdorf auf Besuch und umgekehrt kommen auch wir Hainersdorfer nach Diersburg zu einem Freundschaftsbesuch.

Unsere Partnerschaft besteht jetzt schon über 30 Jahre, genauer gesagt besteht sie seit 1982.

Wer den Musikverein Hainersdorf nicht nur bei den Auftritten hören möchte sondern noch öfter, der kann sich

die selbst aufgenommene CD "110 Jahre Musikverein Hainersdorf" kaufen,

oder sich eines der Stücke im Radio wünschen z.B. "Gruß aus Hainersdorf", "Ballada Romantica",

"Ungarischer Tanz Nr. 5" und viele mehr ...

Zur CD

Wer gerne noch mehr über die Geschichte vom Musikverein Hainersdorf erfahren möchte der findet so ziemlich alle Informationen in unserer Chronik.

Zur Chronik

Mit unserem Webauftritt versuchen wir der Bevölkerung näher zu kommen und allen einen Einblick in die wunderbare Welt der Musik, insbesondere in die Welt der Blasmusik, zu geben.

Auch hoffen wir so unseren Musikverein den Musikverein Hainersdorf gut zu präsentieren und möchten auf diesem Weg auch Werbung für unsere Konzerte und Auftritte machen.

Die Homepage wurde 2015 von Hannes Pendl erstellt.

Hainersdorf Wappen, Wappen Hainersdorf, Gemeinde Hainersdorf, Hainersdorfer Wappen
Hainersdorfer Wappen

Hainersdorfer  Wappen

Das Wappen von Hainersdorf ist ein rotes Schild mit 12 goldenen Tabakblüten und einem halben goldenen Wagenrad.

Die Tabakblüten weisen auf den Tabakanbau hin, Hainersdorf war in den 80er Jahren die Tabakanbaureichste Gemeinde von Österreich.

Der Musikverein Hainersdorf ist einer der wichtigsten Vereine in Hainersdorf, oder besser gesagt in der ganzen Gemeinde Großwilfersdorf.

Die Musiker aus Hainersdorf bemühen sich steirische Blasmusik zu leben und es macht allen große Freude gemeinsam im Musikverein Hainersdorf zu musizieren.

Auch bei Frühschoppen in Hainersdorf oder im Bereich Fürstenfeld sind wir immer gut vertreten.

Da wir schließlich ein Blasmusikverein sind, spielen wir natürlich neben modernen Stücken auch Blasmusik aus der Steiermark und Österreichische Blasmusik.

Mit unserer Partnerkapelle aus Diersburg haben wir obendrein noch internationale Freunde.